Zu den Bereichen

Inhaltsbereich :röm.-kath. Kirche

Röm.-kath. Pfarramt

Katholisches Pfarramt Ingenbohl
Pfarrer Daniel Birrer
Pastoralassistent Stefan Mettler
Klosterstrasse 6
6440 Brunnen

Telefon 041 820 18 63
E-Mail kontakt@remove-this.pfarrei-ingenbohl.ch
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.pfarrei-ingenbohl.ch

Öffnungszeiten Sekretariat:
Frau J. Gasser
Mo/Di/Do/FR: 08.00 – 11.00 Uhr

Die Pfarrkirche St. Leonhard

Die älteste Erwähnung einer Kapelle von Ingenbohl geht in das Jahr 1387 zurück. Die zu Schwyz gehörende Kapelle war bis zum Anfang des 13. Jahrhunderts St. Pantaleon geweiht, dann St. Leonhard. 1479 - 1481 wurde an derselben Stelle ein Neubau erstellt. 1607 erfuhr diese Kapelle eine Vergrösserung und 1613 wurde der Friedhof angelegt. Seit 1618 ist Ingenbohl eine eigene Pfarrei. Von 1658 - 1661 erfolgte der eigentliche Neubau der Pfarrkirche.

1832 erfuhr der Kirchturm eine Renovation. 1927 wurde eine neue Vergrösserung und umfassende Renovation durch Architekt Josef Steiner in Schwyz vorgenommen. Mit dem Neubau der Kirche von 1658 - 1661 wurde das Beinhaus erstellt.

Theresienkirche

Am 30. März 1929 wurde auf dem Notariat in Schwyz die Stiftungsurkunde für die römisch-katholische Theresienkirche in Brunnen unterzeichnet. Als Stifter ist August Benziger, Kunstmaler und Besitzer des ehemaligen Grand-Hotels in Brunnen, aufgetreten. So entstand die der Hl. Theresia vom Kinde Jesu (Theresia von Lisieux, kleine Therese) geweihte Kirche als Filialkirche (Tochterkirche) der Pfarrkirche Ingenbohl.

Gottesdienstzeiten
Pfarrkirche IngenbohlSonntag10.00 h
Theresisenkirche Brunnen (Rigistrasse)Samstag
Sonntag
17.30 h
18.00 h
Dorfkapelle BrunnenDienstag19.00 h


An Werktagen sind Gottesdienste in der Pfarrkirche Ingenbohl.

Kunstführer: Kirchen und Kapellen

Im neuen Kunstführer (Ausgabe 1999) werden unsere Kirchen und Kapellen auf 30 Seiten vorgestellt. Es bietet sich also in Ingenbohl und Umgebung ein „geistlicher und kunsthistorischer Vita-Parcours“ geradezu an, der ebensoviel Beachtung finden dürfte wie der Weg der Schweiz. Kaiser und Könige, ein späterer Papst und Kardinäle, Politiker, Staatsoberhäupter, Dichter, Musiker, Künstler, Generäle, Bekannte und Gewöhnliche, Einheimische und Fremde - kurz, wir alle können uns dem Wort Carl Spittelers anschliessen: «Brunnen bleibt das Bellagio des Vierwaldstättersees, am Panorama jedem anderen Punkt überlegen.»

Bestellung: Kath. Pfarramt Ingenbohl-Brunnen
Telefon: 041 820 18 63
E-Mail: kontakt@remove-this.pfarrei-ingenbohl.ch

Preis: CHF 5.00 plus Porto und Verpackung 

Buch: Höre, nimm an, erfülle im Tun

Die Kurzformel aus dem Anfang der Regel des Hl. Benedikt umschreibt nicht nur umfassend den Inhalt des Buches, sondern trifft auch die Absicht des Verfassers. Zum 80. Geburtstag von Pfr. Dr. Karl Schuler machen wir ihm und uns ein Geschenk. Aus dem reichen Schaffen liegt hier eine kleine Auswahl vor, eine Sammlung der über Jahre in der SKZ erschienenen Kommentare zu den Evangelien aller drei Lesejahre. K. Schuler hat die liturgischen Texte nicht nur exegetisch fundiert erläutert, nicht nur die katechetische und homiletische Dimension berücksichtigt, sondern vor allem die pastoraltheologische Umsetzung in die Praxis beabsichtigt. Hören, annehmen, im Tun erfüllen.

Herausgeber: Pfr. J. Thurnheer
Kath. Pfarramt Ingenbohl-Brunnen
Telefon: 041 820 18 63
E-Mail: kontakt@remove-this.pfarrei-ingenbohl.ch

Preis: CHF 35.00 plus Porto und Verpackung

Bestellung Pfarreiblatt

ea Druck und Verlag AG
Zürichstrasse 57
8840 Einsiedeln

Tel. 055 418 82 42
Fax 055 418 82 84
E-Mail: pfur@remove-this.eadruck.ch